Yoga & Wine – ein genussvolles Yoga Retreat in der Südsteiermark – Oktober 2022

25.- 29. Oktober 2021 Komm mit mir auf eine Auszeit voller Genuss in meine steirische Heimat! Wegen ihrer sanften Hügel und den perfekten Bedingungen für wunderbaren Wein nennt man die Südsteiermark auch die steirische Toskana. Eine ganz andre Welt eröffnet sich einem wenn man hier ankommt: man atmet durch und möchte einfach nur sein. Und das darfst du auch bei diesem Retreat. Einfach nur sein. Dich bewegen, lachen, gut essen, feinen Wein trinken, wandern,…

Wir wohnen im wunderschönen, biodynamischen Weingut Tauss, mittendrin in den Weinbergen! Es gibt täglich aktivierendes und sanftes Yoga, Wanderungen, Pool, Sauna, Weinverkostung und steirische Gemütlichkeit… Unsere Yoga-Einheiten stehen ganz im Zeichen von GANESHA …

 Als gebürtige Steirerin bin ich natürlich besonders begeistert: die Landschaft unglaublich idyllisch, geprägt von kultivierten Weingärten, Wäldern und Blumenfelder die sich Hügel rauf und runter über die Südsteiermark erstrecken. Immer wieder findet man imposante Weingüter, renommierte Restaurants und urige Buschenschänken die zum Einkehren, Verweilen und Genießen laden. Und wenn man dann so auf den Panoramaterrassen Platz nimmt, ins Land „eini schaut“, vergisst man für einen kurzen Moment alles um sich herum und taucht ein in eine Welt voller Ruhe, Erholung und natürlich: Genuss. 

Unsere Unterkunft: Das bio-dynamische Weingut Tauss

Wir wohnen im entzückenden und liebevoll geführten Weingut Tauss – einem bio-dynamischen Weingut inmitten des Naturparks Südsteiermark. Eingebettet in die eigenen Weinberge bietet es den idealen Ausgangsort für unser  Yoga & Wine Retreat voller  Genuss! 

Der beheizte Außenpool ist bei einer Wassertemperatur von 28° Grad von April bis Oktober in Betrieb. Viel Liegefläche im Grünen mit großteils natürlicher Beschattung sowie ein neues Saunahaus mit Ruheraum mit Blick ins Grüne stehen zur Verfügung. Der Ruhebereich bietet gemütliche Liegen sowie frisches Wasser und eine feine Auswahl an Tees. Eine Badetasche mit Bademantel ist in allen Zimmern vorhanden, zusätzliche Handtücher gibt es im Saunahaus.

 

 

Unsere Zimmer: Kategorie „Weißwein“

All unsere Zimmer sind Doppelzimmer, die dem Wunsch der Familie Tauss nach Natürlichkeit entsprechend mit geölten Holzböden und geölten Vollholzmöbeln, sowie Textilien der „Grünen Erde“ ausgestattet sind. Alle Zimmer sind zwischen 22-24m² groß und im 1. Stock oder Dachgeschoss gelegen. Mit Sofa, DU/WC, Fön, Duftlampe, Regenschirm, Wanderrucksack, Bücher und Leselampe, Bademantel und Badetasche ausgestattet – auf Wunsch mit Kühlschrank.

 

  

Unser Yoga-Space: das „Haus der Stille“

ausgestattet mit allem was wir brauchen… Matten, Blöcken, Gurten, Musik, Platz… und einem traumhaften Blick- wieder mal in die Weinberge. Alle unsere Yogaeinheiten drehen sich um GANESHA, meinen ganz persönlichen „Lieblings-Gott“, denn er wird als naschhafter, gütiger, freundlicher, humorvoller, kluger, menschlicher und verspielter, schelmischer Gott vorgestellt, der oftmals Streiche spielt. Er ist einer der wichtigsten, populärsten, zugänglichsten Götter Indiens überhaupt. Genuss, Spiel, Spaß … so soll bzw wird dieses YogaRetreat sein!

 

ABLAUF

Tag 1 (Anreisetag)

Anreise – am besten früh starten und bis 15:00 im Weingut Tauss ankommen.

17:00 Yoga zum Ankommen, danach Abendessen im Weingut Tauss

 

Tag 2

08:00-09:30 Yin & Yang Yoga, danach ausgiebig frühstücken 

Den Tag verbummeln, die Seele baumeln lassen: Spazierengehen im Weinberg, den Pool, die liebevolle Gartenlandschaft oder die Sauna genießen, ein gutes Buch lesen, ganz in der Südsteiermark ankommen.

16:00 – 17:30 Hatha Vinyasa Yoga

18:15 Gemeinsame Fahrt zum Landgasthof Tscheppe in Leutschach zum Abendessen.(auf eigene Kosten)

 

Tag 3

Ausgiebig frühstücken, denn heute geht es in die Heiliggeist-Klamm und bis hinauf nach Svethi Duh (Wahlfahrtskirche am Osterberg, die bereits auf slowenischer Seite steht). Hier werden wir abgeholt und fahren zurück zum Weingut Tauss, springen in den Pool oder entspannen in der Sauna.

16:00 – 17:30 YinYoga zum Ausgleich der Wanderung.

Gemeinsame Fahrt zum Sabathihof zum Abendessen. (auf eigene Kosten)

 

Tag 4

08:00-09:30 Yin & Yang Yoga danach ausgiebig frühstücken 

Die Seele baumeln lassen: am Pool, im Garten, in der Sauna… 

12:00 Weinverkostung & Führung im Weingut Tauss

15:00 das Rebenlandtaxi holt uns ab und bringt uns zu unserem Ausgangspunkt für eine feine Buschenschank-Wanderung! Einkehr und steirische Jause im Buschenschank Kollerhof.

 

Tag 5 (Abreisetag)

08:00-09:15 GoodBye-Yoga & HugAsanas 😉  danach ausgiebig frühstücken und Heimreise.

Diese Reise wird liebevoll organisiert vom Verein für Yoga, Achtsamkeit & Bewegung (YOGA SUMMIT).

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
INSTAGRAM
FACEBOOK
FACEBOOK